Prothesenpflege, wichtig wie eh und je

Die Pflege der dritten Zähne ist genauso wichtig wie die der Eigenen. Ähnlich wie an natürlichen Zähnen setzten sich weiche und feste Beläge an der Prothese ab. Wird die Prothese nicht regelmäßig gereinigt können sich Bakterien und Pilze vermehren und deren Stoffwechselprodukte zu Mundgeruch und Mundschleimhautentzündungen führen. Hinzu kommt, dass die Reinigung durch den Speichel eingeschränkt ist, da große Teile der Schleimhaut von der Prothese bedeckt werden. An Teilprothesen gibt es immer kleine Nischen zwischen Prothesenzahn und eigenem Zahn. Diese Regionen müssen besonders gut gereinigt werden, da die Speiserest sonst zu Entzündungen und zu Karies führen können. Auch die Pflege der Mundhöhle durch Spülungen ist wichtig.

Nach jedem Essen sollte eine Prothese gereinigt werden und dies außerhalb des Mundes. Zur Säuberung von Prothesen können spezielle Prothesenbürsten benutzt werden. Diese sind speziell angepasst für Prothesen und nicht zum Reinigen von Zähnen im Mund geeignet. Die Anwendung von Reinigungstabletten, sollte nach Herstellerangaben vorgenommen werden, allerdings ist diese Reinigung nicht ausreichend. Zusätzliches Putzen ist notwendig. Zudem greifen die Tabletten den Kunststoff bei zu häufiger Benutzung an und schädigen die Prothese.

Bei Verfärbungen und Zahnstein an der Prothese ist der Zahnarzt der richtige Ansprechpartner, hier kann die Prothese richtig gereinigt und von allen harten Belägen befreit werden. Auf jeden Fall sollten Sie auch wenn Sie Prothesen haben, zweimal jährlich zur Zahnvorsorge beim Zahnarzt erscheinen. Hierbei wird sowohl geschaut wie die Prothese sitzt als auch die Funktionstätigkeit überprüft.